Heike Reher übergibt den Tierschutzverein Bad Oldesloe e.V.

Der Tierschutzverein Bad Oldesloe sucht eine/n neuen erste/n Vorsitzende/n. Die langjährige Vorsitzende Heike Reher legte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im April das Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Sie hinterlässt große Fussstapfen, die jetzt gefüllt werden wollen.

Aufgrund eines persönlichen Erlebnisses im Tierheim trat Heike Reher dem Verein im Jahr 1998 bei. Schnell wurde Frau Zahn, eine ehemalige erste Vorsitzende, auf das Engagement und die Fähigkeiten des neuen Mitgliedes aufmerksam, und so wurde Heike Reher erst Beisitzerin des Vorstandes und schließlich im April 2004 erste Vorsitzende des Vereins.

Im Tierheim war derzeit so einiges verbesserungsbedürftig. Heike Reher nahm sich dieser Herausforderungen mit Feuereifer und der tatkräftigen Unterstützung Ihres Ehemannes, Klaus Spogis, an. Sie gewann viele ehrenamtliche Helfer, die in den Jahren ihres Wirkens eine wichtige Säule des Vereins waren und bis heute sind. So konnten diverse Verbesserungen durchgesetzt werden. Das Gelände wurde umfassend modernisiert. Der Hundebereich wurde etabliert, ein Hundehaus gebaut. Katzengehege wurden gebaut und erweitert, die Unterbringungsmöglichkeiten für alle Tiere verbessert und erweitert. Alle Baumaßnahmen wurden fast ausschließlich in Eigenleistung erbracht. Das Vereinsvermögen wurde so von Heike Reher stets vorausschauend gepflegt und ohne ihre umsichtige Führung der Vereinsfinanzen stände der Verein heute nicht so gesund auf den Beinen. Diese positive Entwicklung war natürlich auch Verdienst der vielen sonstigen ehrenamtlichen Mitwirker. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Christina Wilkens, die 14 Jahre an Heike Rehers Seite die Belange des Vereins im Vorstand mitgesteuert hat, bevor sie ebenfalls dieses Jahr ihre Amtszeit nicht fortführte.

Heike Reher wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Verein weiterhin unterstützen – besonders die Futterausgabe an bedürftige Tierhalter/innen, die sie vor drei Jahren ins Leben gerufen hat und die ihr besonders am Herzen liegt, wird sie weiterhin leiten. Der Antrieb für ihr Wirken war stets nur eines: das Wohl der Tiere. Und auch wenn die Menschen es den Tieren und auch dem Tierschutz nicht immer leicht machen, Heike Reher war stets zur Stelle für jedes Tier in Not. Und dass ist das Herz des Tierschutzvereins Bad Oldesloe und so wird es bleiben. Heike Reher wird dafür als Vorbild auch zukünftig immer Einfluss auf die Belange des Vereins haben. Ihr gebührt große Ehre und der Dank aller Tiere!

Nun sucht der Verein eine Person, die die zukünftigen Herausforderungen des Tierschutzes im Vorsitz des Vorstandes mit voranbringen möchte. Die übrigen Vorstandsposten sind vergeben und tatkräftig besetzt. Der Vorstand arbeitet zu sechst auf Augenhöhe mit geteilten Aufgaben, denn es ist viel zu tun. Der Neubau eines Tierheims auf größerem Gelände sowie die wirtschaftliche Aufstellung des Vereins in sich verändernden Zeiten sind nur zwei der großen Aufgaben, die die Zukunft mit sich bringt und die es zu bewältigen gilt. Wer Interesse hat, den Tierschutzverein durch seine Arbeit als Vorsitzende oder Vorsitzender voranzubringen, ist herzlich zu einem Kennenlernen eingeladen.

Kontakt: vorstand@tierschutz-badoldesloe.de

Diesen Artikel teilen

Unser Wunschzettel

Amazon Wunschzettel

Beim Shoppen spenden

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied im „Tierschutz Bad Oldesloe e. V.“

Die Satzung kann hier bequem als PDF Datei herunter geladen werden:

Änderung zur Mitgliedschaft

Es gibt Änderungen zu Ihrer Mitgliedschaft?