Wildtiere

Die Versorgung von hilfebedürftigen Wildtieren kann nur mit einem vertieften Fachwissen über die jeweilige Tierart erfolgen. Das Tierheim Bad Oldesloe ist auf die Versorgung und Beherbergung von Haustieren ausgelegt. Für den Bereich der Wildtiere fehlen sowohl das nötige Fachwissen, als auch die personellen Kapazitäten sowie die behördliche Erlaubnis. Da wir als Tierschutzverein aber natürlich allen Tieren helfen möchten, arbeiten wir in diesem Bereich mit fachkundigen Pflegestellen zusammen, an die wir im Bedarfsfall verweisen können.

Sollten Sie ein hilfebedürftiges Wildtier finden, nehmen Sie bitte sofort Kontakt zu uns auf – noch bevor Sie das Tier sichern! Nicht jedes Tier, das hilfebedürftig erscheint, muss auch wirklich hilfebedürftig sein! Es gilt hier zu vermeiden, dass Tiere unnötig aus ihrem natürlichen Lebensraum entfernt werden.

Wir halten dann schnellstmöglich mit der jeweiligen fachkundigen Pflegestelle Rücksprache, bzw. stellen den direkten Kontakt her. Wir informieren Sie, was zu tun ist. Ggf. können Sie das Tier dann direkt zur sachkundigen Pflegestelle bringen.

Übrigens: Die Pflegestellen erhalten zwar Unterstützung für die Futterkosten, erbringen aber die sehr aufwändige Pflege in ihrer Freizeit und investieren viel Zeit, Herzblut und Geld in die Wildtierpflege. Alle Pflegestellen freuen sich daher über eine Spende um die entstehenden Kosten abzufangen, wenn ein Tier abgegeben wird!

Spezialisierte Kontakt- und Informationsstellen für Wildtiere sind:

Service-Telefon für hilflose Eichhörnchen und weiterführende Informationen zu erster Hilfe.

Wildtier-Säuglingsstation für notbedürftige Tiere von Arten, die dem Jagd- oder Naturschutzrecht unterliegen. WICHTIG: NICHT aufgenommen werden Mäuse, Ratten, Wildschweine, Igel, Sing- und Wasservögel. Link-Liste zu Stationen mit anderen Schwerpunkten.

Notruf-Telefon für die telefonische Beratung zu Erstmaßnahmen und Link-Liste zu Wildtierstationen und wildtierkundigen Tierärzten in Schleswig Holstein.