Unsere Hunde

Liebe Besucher, wir organisieren die Software für die Verwaltung unserer Tiere neu. Daher sehen Sie hier momentan nur einen Teil unserer Hunde. Wenden Sie sich gern über das Kontakt-Formular an das Tierheim-Team, wir beraten Sie gern.

Grundsätzliches zur Vermittlung des Hundes

Wir freuen uns, dass Sie gerne einem unserer Tiere ein neues Zuhause geben möchten. Sicherlich haben Sie hierzu Fragen. Einige davon erläutern wir gerne vorab.

Wenn Sie einen Hund aus dem Tierheim zu sich holen möchten, dann sollten Sie folgende Punkte beachten und sich genau überlegen, ob die Voraussetzungen für die Hundehaltung in Ihrem Haushalt gegeben sind. Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit. Erlaubt der Vermieter die Hundehaltung allgemein, bitte bringen Sie uns eine Bestätigung vom Vermieter mit!

ACHTUNG – Sollten wir innerhalb von 10 Tagen nach Reservierung keine Rückmeldung und keine Vermieterbestätigung von Ihnen erhalten, wird der Hund automatisch wieder zur Vermittlung freigegeben.

• Alle Familienmitglieder sollten mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden sein. Am besten es kommen alle Familienmitglieder mit zur Vermittlung, um sich das neue Familienmitglied auszusuchen.
  • Unsere Hunde werden nicht als Geschenk oder Überraschung vermittelt.
  • Etwaige Allergien sollten ausgeschlossen sein.
  • Die Finanzierung des Hundes sollte gesichert sein, d.h. es entstehen laufende Kosten für Futter, Fellpflege, Tierarzt, Zubehör, etc. Wollen und können Sie diese tragen?
  • Ist genug Zeit für den Hund vorhanden für Pflege und Streicheleinheiten?
  • Wenn Sie ganztags berufstätig sind, überlegen Sie sich die Anschaffung ganz genau, da der Hund max. 4-6 Std alleine bleiben kann.
  • Wer kümmert sich in Notfällen (z.B. Krankheit, Urlaub etc.) oder bei Todesfall weiterhin um Ihren zukünftigen Hund?

Bitte informieren Sie sich allgemein vor der Anschaffung eines Hundes über dessen Bedürfnisse und optimalen Haltungsbedingungen.

Um zu vermeiden, dass unsere Schützlinge in die falschen Hände kommen, überprüfen wir grundsätzlich jedes zukünftige, neue Zuhause durch eine Vorkontrolle. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Standardmaßnahme.

Speziell für die Anschaffung eines Tierheim-Hundes gilt: Nehmen Sie sich für den Tierheimbesuch viel Zeit.  Um Ihr zukünftiges Familienmitglied kennen zu lernen, braucht es Geduld und mindestens 3-5 Mal Gassi gehen. Ebenso bieten wir bei festem Interesse an einem unserer Schützlinge, auch sogenannte Probetage an. Überstürzen Sie nichts. Ihre Entscheidung treffen Sie immerhin für ein anderes Lebewesen, welches dann über Jahre auf Sie angewiesen und somit völlig von Ihnen abhängig ist.

Vermittlungsgebühr:

Für jeden Tierheim-Hund wird eine Schutzgebühr von 250,- Euro erhoben. Der Hund ist dabei bereits geimpft, gechippt, mehrfach entwurmt.

Noch Fragen?
Gerne helfen wir vor und nach der Vermittlung mit Rat und Tat weiter

Unser Wunschzettel

Amazon Wunschzettel

Beim Shoppen spenden

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied im „Tierschutz Bad Oldesloe e. V.“

Die Satzung kann hier bequem als PDF Datei herunter geladen werden:

Änderung zur Mitgliedschaft

Es gibt Änderungen zu Ihrer Mitgliedschaft?