Infos zur Vermittlung

Wir freuen uns, dass Sie gerne einem unserer Tiere ein neues Zuhause geben möchten. Sicherlich haben Sie hierzu Fragen. Einige davon erläutern wir gerne vorab.

Wenn Sie ein Tier aus dem Tierheim zu sich holen möchten, dann sollten Sie folgende Punkte beachten und sich genau überlegen, ob die Voraussetzungen für die Haltung in Ihrem Haushalt gegeben sind. Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.

• Alle Familienmitglieder sollten mit der Anschaffung eines Tieres einverstanden sein. Am besten es kommen alle Familienmitglieder mit zur Vermittlung, um sich das neue Familienmitglied auszusuchen.
  • Unsere Tiere werden nicht als Geschenk oder Überraschung vermittelt.
  • Etwaige Allergien sollten ausgeschlossen sein.
  • Die Finanzierung des Tieres sollte gesichert sein, d.h. es entstehen laufende Kosten für Futter, Fellpflege, Tierarzt, Zubehör, etc. Wollen und können Sie diese tragen?
  • Ist genug Zeit für das Tier vorhanden für Pflege und Streicheleinheiten?
  • Wenn Sie ganztags berufstätig sind, überlegen Sie sich die Anschaffung ganz genau.
  • Wer kümmert sich in Notfällen (z.B. Krankheit, Urlaub etc.) oder bei Todesfall weiterhin um das Tier?

Bitte informieren Sie sich allgemein vor der Anschaffung eines Tieres über dessen Bedürfnisse und optimalen Haltungsbedingungen.

Um zu vermeiden, dass unsere Schützlinge in die falschen Hände kommen, machen wir regelmäßige Nachkontrollen, um zu sehen, wie es den Tieren geht. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Standardmaßnahme.

Nehmen Sie sich für den Tierheimbesuch viel Zeit.  Um Ihr zukünftiges Familienmitglied kennen zu lernen, braucht es Geduld. Überstürzen Sie nichts. Ihre Entscheidung treffen Sie immerhin für ein anderes Lebewesen, welches dann über Jahre auf Sie angewiesen und somit völlig von Ihnen abhängig ist.

Spezielle Informationen zu jeder Tierart finden Sie auf der jeweiligen Seite.